Geschichte zu und über Hummelfiguren - Zeit für Hummelfiguren
die Künstlerin
Home


Schon in früherster Jugend zeigte sich Bertas künstlerisches Talent. Sie fertigte oft Karikaturen von Lehrern und Klassenkameraden.

Im Mai 1921 wurde sie im Institut "Marienhöhe" in Simbach aufgenommen.

Mit knapp achtzehn Jahren fuhr sie dann nach München, um sich der Aufnahmeprüfung an der Akademie für Angewandte Kunst zu stellen.

"Mir gefällt es bis jetzt gar nicht in München, fühle mich furchtbar einsam", klagt Berta Hummel nach sechs Tagen in der Großstadt.

Professoren und Mitstudenten bescheinigten ihr ausnahmslos ebenso viel Talent wie Studieneifer, ob es um Aquarell- oder Ölmalerei, um Textilcollagen, Tierbilder, Landschaften oder Stillleben ging. Karikaturen waren ihre Stärke.

 


 
Shop
Geschichte
Fertigung
Echtheit
Stempel
Firma
 
Gästebuch
Links
Impressum/AGB
Gesamtarchiv